TC Grün-Weiss Schöppingen

Herzlich Willkommen beim TC Grün-Weiß Schöppingen!


Hier finden Sie alle Informationen über unseren Tennisverein sowie Ergebnisse, Veranstaltungen und aktuelle News die unseren Verein betreffen.


Starten Sie mit uns eine Rundreise durch unseren Verein und informieren Sie sich. Sollten Sie Interesse haben Tennis in Schöppingen zu spielen und unserem Verein beizutreten, finden Sie alles um uns zu erreichen in der Rubrik „Kontakt“.


Zur Padel und Hallenbuchung



Aktuelle Neuigkeiten

Knappe Niederlage beim Vechte-Pokal

Der TC Grün-Weiß Schöppingen musste am Sonntag eine knappe Niederlage hinnehmen. Gegen BTV Nottuln verlor das Team mit 2:4.

Nachdem Pischke/Groß ihr Spiel mit 6:4 6:3 gewinnen konnte, wurde beim Mixed von Pölling/Sievert um jeden Ball gekämpft. Trotz Satzbälle unterlag das Duo mit 5:7 2:6. Einen ähnlichen Verlauf und genauso knapp und ausgeglichen verlief das Spiel von Nienhaus/Bunnefeld die mit 5:7 3:6 Unterlagen. 

Groß/Pischke fanden in ihrem zweiten Doppel erst zu Spät in die Partie, sodass sie sich mit 1:6 5:7 geschlagen geben mussten. Noch knapper war das Spiel von Nienhaus/Sievert. Beim 1:6 6:2 3:10 fehlte wie so oft an diesem Tag das letzte Quäntchen Glück. Einzig Bunnefeld/Hesselt-Waltering konnten ihr Spiel mit 6:2 6:3 gewinnen. 

Das Gesamtergebnis hätte an diesem Tag genauso andersherum ausfallen können, weil alle Schöppinger eine starke Partie ab lieferten und nur knapp verloren. 

Ihren ersten Sieg wollen die Schöppinger am nächsten Samstag gegen TC Metelen einfahren und dadurch den letzten Tabellenplatz verlassen. 

18. Mär. 2024 um 11:36 Uhr

Vechte-Pokal Damen

Die Damen vom TC Legden können sich über den Sieg beim Vechte-Pokal freuen. Im vorletzten und entscheidenden Spiel im den Titel beim Vechte-Pokal siegten die Legdener gegen den bisherigen Tabellenführer SF Graes mit 5:1. Dabei sieht das Ergebnis deutlicher aus als die Spiele waren. 

Am Ende steht bei den Legdenern 3 Siege und 2 Unentschieden. Die Damen aus Graes gewannen 4 Spiele, verloren aber das entscheidende gegen Legden. Beide Mannschaften stehen nun mit 8:2 Punkten in der Tabelle da, doch die Legdenern haben mit 21:9 mehr Matches geholt als die Damen aus Graes (18:12) und sichern sich dadurch denkbar knapp den Titel beim Vechte-Pokal. 

Platz 3 belegt Union Wessum in der Tabelle mit 3 Siegen und 2 Unentschieden. Im letzten Saisonspiel kämpfen Turo Darfeld und SG Coesfeld um die Plätze 4 und 5. Platz 6 belegt das Team vom BTV Nottuln bei einem Unentschieden und vier Niederlagen. 

Alle Ergebnisse und die Tabelle sind unter dem Reiter „Vechte-Pokal“ zu sehen. 

11. Mär. 2024 um 15:51 Uhr

Schöppinger Herren feiern Klassenerhalt

Die Herren des TC Grün-Weiß Schöppingen spielten am letzten Spieltag gegen den direkten Tabellennachbarn TV Jahn Rheine, wo die Schöppinger Ersatzgeschwächt ohne ihre Nr.1 und Nr.2 reisen mussten. Und die voraussetzen waren klar. Mit einem Unentschieden würden die Schöppinger die Klasse halten und Rheine würde absteigen. 

Und genauso gingen die Schöppinger die ersten beiden Einzel ran. Hoch Konzentriert und voller Energie starteten Jonas Kluck und Klaus Pölling ihre Spiele. Kluck wurde von Spiel zu Spiel immer Stärker und ließ überhaupt nichts anbrennen. 6:2 6:1 siegte er souverän. 

Klaus Pölling konnte bei seinem Comeback nach langer Verletzung in seinem ersten Match in dieser Saison mit starken Aufschlägen und wenigen Fehlern überzeugen, sodass er sich mit 6:3 6:1 durchsetzen konnte. 

Im dritten Einzel konnte Peter Pölling zu Beginn beider Sätze gut mithalten, doch dann wurde sein Gegner immer Stärker und Pölling musste sich trotz kämpferischer Leistung mit 3:6 3:6 geschlagen geben. 

Im letzten Einzel musste Thomas Benning bis zum letzten Punkt kämpfen, wollte er doch hier schon die Entscheidung zum Klassenerhalt erreichen. Den ersten Satz gewann er nach einer starken Leistung und teilweise wahnsinnigen Schlägen mit 6:3. Doch im zweiten Satz konnte Benning nicht mehr an die überragende Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen und verlor diesen verdient mit 2:6, sodass die Entscheidung im Match-Tiebreak fallen musste. Hier ging es hin und her und jeder Spieler führte zwischendurch. Nach zwei vergebenen Matchbällen von Benning hatte sein Gegner einen, den Benning aber gekonnt abwehrte und dann Mental voll da war, sodass er das so wichtige Spiel gewinnen konnte. 6:3 2:6 13:11 hieß es am Ende in der so wichtigen Partie. 

Dadurch war der Klassenerhalt für die Schöppinger gesichert und sie konnten im den Doppel befreit aufspielen.  So ließen sie da auch nichts mehr anbrennen. Peter Pölling und Jonas Kluck siegten ohne Probleme und durch Starke Aufschläge deutlich mit 6:0 6:0. Ähnlich souverän verlief das Doppel von Klaus Pölling und Thomas Benning. 6:2 6:1 siegten die beiden Dank überragender Volleys und konzentrierten Spiel. 

Dadurch beenden die Schöppinger die Saison auf einen starken fünften Tabellenplatz. 2 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen stehen zu Buche, wobei die Schöppinger teilweise viel Pech in Ihren Spielen hatten und so bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen mussten. 

In der nächsten Wintersaison spielen die Schöppinger Herren weiter in der Bezirksklasse, wo sie erstmals auch in diesem Sommer spielen werden. 

10. Mär. 2024 um 06:10 Uhr

Frühjahrsputz in der Gemeinde

Hallo liebe Tennis Freunde.  Auch dieses Jahr möchten wir uns wieder an der Müllsammel Aktion beteiligen.  Wer also Lust und Zeit hat- wir treffen uns Samstag, den 16.3. Um 9.30 Uhr am Tennisplatz.  Müllbeutel und Zangen stellt die Gemeinde. Bringt gerne Eure Kids mit. Das ganze wird etwa 2 stunden dauern. Im Anschluss gibt's Bratwurst im Brötchen am Tennisplatz. Gebt kurz Bescheid wenn Ihr dabei seid. 

Euer Vorstand

03. Mär. 2024 um 11:05 Uhr

Niederlage für Schöppinger Herren

Die Herrenmannschaft vom TC Grün-Weiß Schöppingen musste am Wochendende eine knappe Niederlage hin nehmen. Im fünften Saisonspiel unterlag das Team den Tabellenführer TC Billerbeck mit 2:4.

In den Einzeln konnte Peter Pölling im Spiel mit seinem Gegner gut mithalten, jedoch kassierte er in jedem Satz ein Break, was das Spiel entschied. So musste er sich mit 3:6 4:6 geschlagen geben. Odin Dräger zeigte über 2,5 Stunden richtig starkes Match. Es wurde um jeden Ball gekämpft und die beiden Schenkten sich nichts. Nachdem er beim Stand von 7:6 6:5 drei Matchbälle vergab, konnte sein Gegner das Momentum nutzen. So unterlag Dräger 7:6 6:7 2:10 denkbar knapp. Nachdem Thorsten Buxot beim 1:6 2:6 chancenlos war, zeigte Jonas Kluck eine starke Leitsung. 6:4 6:4 konnte er dank starker Leistung seinen Gegner bezwingen und wahrte so noch die Chance für die Schöppinger auf ein Unentschieden.

Und so stellten sich die Schöppinger für die Doppel bestmöglich auf. Buxot / Pölling zeigten wieder, wie gut sie zusammen spielen können. Beim 3:6 7:5 10:4 überzeugten die beiden mit starken Volleys und unerreichbaren Aufschlägen. Dräger / Kluck mussten in ihrem Doppel um jeden Ball kämpfen, doch am Ende waren die Gegner zu stark für die beiden. Beim 4:6 3:6 waren die beiden nah dran am Sieg und den Unentschieden für die Grün-Weißen,  was allerdings nicht reichte.

Im letzten Spiel gegen TV Jahn Rheine geht es für die Schöppinger dann um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse, bei dem ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten reichen würde.

05. Feb. 2024 um 12:11 Uhr
23. Jan. 2024 um 11:29 Uhr